[Talk-de] Wie finde ich eben angelegte Relation

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 11 08:25:23 UTC 2010

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Huch - sollte die API nicht leere relationen verhindern? Und auch
> leere wege? Macht ja keinen sinn und ist nur nicht referenzierbarer
> datenschrott ...

Eine Relation muss, um theoretisch nuetzlich zu sein, entweder Tags oder
Mitglieder haben. Nur eine Relation ohne Tags *und* ohne Mitglieder ist
"Datenschrott". Auffindbar kann sie dennoch sein, und zwar wenn sie
Mitglied einer anderen Relation ist. Nur eine Relation ohne Tags *und*
ohne Mitglieder *und* ohne Elternrelationen ist wirklich unauffindbar,
ausser natuerlich man kennt ihre ID:

http://api06.dev.openstreetmap.org/browse/relation/4526

Bei Forderungen die API bezueglich wird oft vergessen, dass die API
urspruenglich als ein sehr duenner Aufsatz auf SQL konzipiert war. Es
war nie geplant, dass man da grossartige Anwendungslogik einbaut. Die
API erlaubt daher allerhand Unsinn, genauso, wie man auch in einer
SQL-Datenbank allerhand Unsinn speichern kann.

Das Konzept wurde natuerlich schon hie und da etwas aufgeweicht, und man
kann es natuerlich auch insgesamt in Frage stellen. Aber von der
Grundidee her sollte die API eigentlich nie wissen, mit was sie da
eigentlich zu tun hat.

Bye
Frederik