[Talk-de] Stats OSMI Routing View 2010/05

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mai 12 09:59:05 UTC 2010

Am 12. Mai 2010 11:22 schrieb Georg Feddern <news2 at bavarianmallet.de>:
> als Straßenfläche dann aber auch für Autos - das macht nicht so viel
> Sinn, wenn extra Parkwege angegeben sind.

Was meinst Du mit "Parkwege"? Für mich bedeutet das "Wege im Park".
Als Fläche hatte ich an sowas wie highway=unclassified/service
gedacht, mit area=yes.

> Und für Fußgänger bräuchte man kein extra Tag - die Fläche des
> Parkplatz ist ja vorhanden, müsste man halt nur integrieren.

? amenity=parking kann alles mögliche sein, z.B. auch ein Parkhaus.
Dass das nicht automatisch als routbare Fläche verwendet wird, finde
ich nachvollziehbar. Geroutet wird über highway. Übrigens ist im
area-realtion proposal auch angedacht, solche Verbindungen für den
Router rein über eine Relation zu erstellen (z.B. auch linienförmig,
also nicht linear an einem bestimmten Punkt sondern entlang zweier
ways, die nicht verbunden sind).

> Oder meints Du etwa ein Parkplatz ist per se eine *Fußgängerzone*  ;-)
> <duck-aber noch nicht ganz wech>

zu der hier permanent vertretenen Meinung, highway=pedestrian,
area=yes sei eine "Fußgängerzone": meiner Meinung nach handelt es sich
dabei um eine "Fußgängerfläche".

Gruß Martin