[Talk-de] Höhe aus altem Höhensystem umrechnen

Gerd v. Egidy lists at egidy.de
Mi Mai 12 12:53:36 UTC 2010

Hallo,

heute hat mir ein netter Mitarbeiter des örtlichen Vermessungsamts die genauen
Höhen- und Koordinatendaten eines Vermessungspunkts gegeben. Ich möchte die
Daten nun mit möglichst geringem Genauigkeitsverlust in OSM eintragen.

Die Koordinaten habe ich mit dem Script von Tobwen umgerechnet:
http://raumplanung.tobwen.de/OSM/scripts/gk2wgs84.php

Nur bei der Höhe tue ich mir etwas schwer: der Mitarbeiter vom Vermessungsamt
meinte, daß hier vor Ort noch das "alte Höhensystem über Normalnull" zum
Einsatz kommt. Ich denke mal er meinte damit DHHN-12.

Eigentlich würde ich jetzt rechnen:

1. Quasigeoidhöhe nach EGM-2008 herausfinden:
http://geographiclib.sourceforge.net/cgi-bin/GeoidEval

2. Ellipsoidhöhe für OSM = Wert vom Vermessungsamt + Quasigeoidhöhe nach
EGM-2008

Nur passt das nicht, weil der Wert vom Vermessungsamt sich ja auf DHHN-12
bezieht und nicht auf den Quasigeoid EGM-2008 (oder von mir aus GCG-05).

Wie kann ich jetzt den Unterschied zwischen DHHN-12 und EGM-2008 für einen
Punkt herausfinden?

Oder ist da noch ein anderer Fehler in meiner Rechnung?

Gruß,

Gerd

--
Address (better: trap) for people I really don't want to get mail from:
jonas at cactusamerica.com