[Talk-de] mapping innerhalb von Gebaeuden

Fabian shony at nurfuerspam.de
Mi Mai 12 14:56:18 UTC 2010

> - Warum eine Relation mit level=1 und allen Objekten des Stockwerks,
> wenn man das level=1-Tag direkt an die Objekte hängen kann?

weil man die relationselemente dann einzeln in JOSM laden kann zb ;-)
Auf der wiki-seite hatten sie auch key:is_on benannt. Das ist dann das
zu diskutierende fuer node-maper

> - Warum eine verpflichtende Relation für das Gebäude, wenn man in vielen
> Fällen einfach prüfen kann, ob ein Objekt innerhalb des Gebäudeumrisses
> liegt?

vermutlich damit nicht alles die nen eigenen addresstag bekommten muss.
Wie mit hausnummern zu straßen denke ich verhaelt es sich hier.

> Das wären m.E. offensichtliche Erleichterungen für den Mapper.
>
> Ich habe auch mal angefangen, das zu formalisieren und darüber hinaus
> ein paar erste Ideen aufzuschreiben:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/Floor_plan_mapping
>
> Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt, schon weil ich keine
> geeigneten Daten zur Hand hatte, um unterschiedliche Konzepte mal in
> ernsthaftem Umfang zu testen.

such dir mal dein naechstes einkaufscentrum, gibts genug von ;-)