[Talk-de] Wie finde ich eben angelegte Relation

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mi Mai 12 18:54:57 UTC 2010

Frederik Ramm <frederik at remote.org> [Tue, May 11, 2010 at 07:38:18PM CEST]:
[...]
> 1. Alle Routen, die vom Deutschen Alpenverein betreiben werden, als
> Member in die Alpenverein-Relation
>
> oder
>
> 2. Den Alpenverein (der selber keinen Member hat) als Member in der
> Rolle "operator" in die Routen-Relation.

Witzig, dass Du gerade vom DAV sprichst, ich habe nämlich genau ein
Beispiel dazu. Als ich die Datenspende der Naturfreunde Deutschland
abarbeitete, entging mir nicht, dass ein Drittel der Naturfreundehäuser
schon in OSM existierten. Dies versuchte ich dann behutsam mit meinen
Angaben in Einklang zu bringen.

Dabei stieß ich auf ein paar Hütten, die ein Mitmapper bereits eingetragen
hatte, und zwar als Mitglied der Relation "Alpenvereinshütten"
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/33864 und mit
dem Eintrag "operator:DAV". Da habe ich mich mit ihm geeinigt, dass der
operator-Tag auf "NaturFreunde Deutschland" geändert wird, aber die
Hütte trotzdem in der Relation verbleibt, weil wir es nicht ausschließen
können, dass auch die Naturfreundehäuser in den Alpen einen Nachlass für
DAV-Mitglieder einräumen.