[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Do Mai 13 08:10:20 UTC 2010

Moin,

Mit
maxspeed=50
gebe ich an, dass die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, dass diese Höchstgeschwindigkeit
durch ein explizites Schild angekündigt werden kann oder durch eine
geschlossene Ortschaft bedingt werden kann. Daher erfand er:
maxspeed=DE:urban

Das schmeckt mir eigentlich nicht so gut, da es nicht so einfach
nachzuvollziehen ist. Man muss für jedes Land erst einmal
nachschlagen, was "urban" bedeutet. Besser finde ich die Lösung
weiterhin
maxspeed=50
anzuwenden und zusätzlich die Ursache mit
source:maxspeed=DE:urban
oder
source:maxspeed=sign
anzugeben. Das Letztere macht deutlich, dass sich der Mapper davon
überzeugt hat, dass sich die Begrenzung nicht aus einer geschlossenen
Ortschaft impliziert und ist daher sinvoll.
siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:source:maxspeed

Dazu habe ich eine Frage: Hat es einen besonderen Sinn, dass man in
source:maxspeed=DE:urban
ausgerechnet Doppelpunkte verwendet oder hätte man genau so gut
source_maxspeed=DE_urban
schreiben können?