[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

Nils Heuermann web at oemmes.net
Do Mai 13 08:29:21 UTC 2010

Hi Tirkon,

Am Thu, 13 May 2010 10:10:20 +0200 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
geschrieben:

> Dazu habe ich eine Frage: Hat es einen besonderen Sinn, dass man in
> source:maxspeed=DE:urban
> ausgerechnet Doppelpunkte verwendet oder hätte man genau so gut
> source_maxspeed=DE_urban
> schreiben können?

ein Unterstrich dient meistens als Ersatz für das Leerzeichen, z. B.
barrier=cycle_barrier oder service=parking_aisle.

Durch den Doppelpunkt sollen Namensräume erzeugt/abgebildet werden, d. h.
Werte/Schlüssel, die ein Thema bilden (im Beispiel source, also die Quelle
der Daten). Da es für mehrere Tags eine Quellenangabe geben kann, wird
dann mit dem Doppelpunkt der jeweilige Tag ergänzt und man erhält
"source:maxspeed" oder "source:maxheight" etc.

Viele Grüße,
Nils