[Talk-de] Häuser einzeichnen?

Lothar Beck L.Beck at freenet.de
Do Mai 13 11:33:17 UTC 2010

> und mir das
> Wenn ich
> ich falsch

> Satelliten-/Luftbilder darfst Du nicht als senkrechte
> Draufsicht über dem jeweiligen Objekt ansehen. Da besteht
> fast immer eine mehr oder weniger große Verzerrung in einer
> oder mehrere Richtungen. Ohne ein wenig über den Daumen zu
> peilen, geht es nicht.
>
> Grüße
>
> René

Hallo Alle,

Ich war der Meinung wenn ich DOP Fotos habe, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthofoto so sind diese verzerrungsfrei. Solche
stellt z.Bsp.das http://www.geodatenzentrum.de bereit, mit dem ich schon
gute Erfahrungen gemacht habe. Auch der Deutschland/Bayernviewer
http://deutschlandviewer.bayern.de enthält u.A. DOP Fotos.

Leider kann man diese meines Wissens nach nicht speichern, aber zumindest
kann man sich eine Kopie des Bildchirmes machen und sich dann mit dem JOSM
Plugin Piclayer zur Kontrolle die Unterschiede zur OSM Karte ansehen.

Ob man die zum Abzeichnen verwenden darf ist eine andere Frage, die hier in
der List auch schon diskutiert wurde.

Gruss Loth