[Talk-de] Häuser einzeichnen?

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Do Mai 13 12:17:41 UTC 2010

Lothar Beck wrote:
> Ich war der Meinung wenn ich DOP Fotos habe, siehe auch:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Orthofoto so sind diese verzerrungsfrei. Solche
> stellt z.Bsp.das http://www.geodatenzentrum.de bereit, mit dem ich schon
> gute Erfahrungen gemacht habe. Auch der Deutschland/Bayernviewer
> http://deutschlandviewer.bayern.de enthält u.A. DOP Fotos.

Schon, aber die darf man sicher nicht lizenzfrei einfach so verwenden.

Dazu kommt, dass die mich beim geodatenzentrum mit ihrer Bestellung
irgendwie überfordern. Ich habe es nicht geschafft einen Bereich dort in
den Warenkorb zu kriegen, der nur meine Heimatgemeinde abbildet.

> Ob man die zum Abzeichnen verwenden darf ist eine andere Frage, die hier in
> der List auch schon diskutiert wurde.

Und die Antwort dürfte Nein sein. Vor allem beim Laden des Bildes und
direktem Abzeichnen wäre ich da vorsichtig.

Was mich aufregt ist, dass auch optisches Übernehmen angeblich
Lizenzpflichtig ist.

Die Leute vom Bayernviewer melden sich jetzt wohl nichtmehr, nachdem ich
nach Sonderlizenzierung für Hausumrisse gefragt habe, aber ich werde da
hart bleiben. Jetzt haben wir ja erstmal Feiertag, morgen Brückentag und
dann Wochende. Wenn nächsten Freitag keine Antwort da ist, hake ich
nochmal nach.

Für alles außer Hausumrisse brauche ich keine Bayernviewer-Daten, denn
so genau wie man meint sind deren Daten garnicht. Straßen passen
natürlich, aber die Feldwege, die die dort eingeplant haben, sind nicht
immer die, die in der Realität auch genutzt werden. Da unterscheiden
sich meine Beobachtungen und GPS-Daten teilweise deutlich vom Bayern Viewer.

Gruß

Manuel