[Talk-de] Falsche(?) hamlets

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Do Mai 13 13:11:21 UTC 2010

René Falk <lists at falconaerie.de> [Thu, May 13, 2010 at 11:50:21AM CEST]:

> Ich bin der Meinung, das hamlet eher die Erscheinungsform und nicht die
> Zuordnung zu einer Stadt oder einem Stadtteil abbildet. Daher können
> nach meinem Empfinden Weiler durchaus beides sein, wobei ich suburb in
> ländlichen Gemeinden als fehl am Platze ansehe.

Es sollte sich aber aus der Siedlungsform der gekennzeichneten Einheit
ergeben und nicht aus dem Status der übergeordneten. Unterhalb vom Dorf
gibt es auch einiges in Großstädten, zum Beispiel in Westfalen, wo der
Einzelhof die normale Siedlungsform auf dem Land ist und gleichzeitig
eine aggressive Raumordnungspolitik in den 1970ern für die Zugehörigkeit
zu Großstädten sorgte.

Beispiel: Dortmund-Großholthausen
(http://www.openstreetmap.org/?lat=51.45961&lon=7.43162&zoom=17&layers=B000FTF)
wie viele andere Dortmunder Vororte nicht in Google Maps, aber nicht in OSM.
Steht halt nicht auf den Dächern und ist daher nicht durch AEROWEST erfasst.