[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Florian Lohoff f at zz.de
So Mai 16 12:48:44 UTC 2010

On Sun, May 16, 2010 at 02:32:08AM -0700, aighes wrote:
> Hallo,
> wie wäre es mit dem allgemeinen highway=path in Kombination mit
> bicycle=yes|designated|no, foot=yes|designated|no und segregated=yes|no ?
>
> path sagt im Prinzip das gleiche aus, wie cycleway und footway, es lässt
> aber die vorherschende Nutzung offen.

Ich wohne auch auf dem Land - bei mir ist das alles cycleway - Ein
cycleway=track ist straßenbegleitend und wird auf dem way der straße
angelegt. Ein highway=cycleway ist ja immer ein eigenstaendiges objekt
von daher ist der terminus des "Straßenbegleitend" da sicherlich
uebertrieben und/oder falsch.

Ein "path" ist wirklich ein Pfad - d.h. nichts befestigtes in meinen
augen. D.h. wenn jden tag 30 Schulkinder auf dem selben weg durch
den Wald stapfen dann ist das nach 3 Monate ein Path. Zum foot oder
cycleway wirds erst dann wenn jemand das ggfs ausschildert oder
befestigt.

Flo