[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Florian Lohoff f at zz.de
So Mai 16 12:51:33 UTC 2010

On Sun, May 16, 2010 at 10:44:55AM +0200, Tirkon wrote:
> Für diese Fälle stört bei OSM die Annahme der Straßenbegleitung und
> des "designated" schon sehr, weil sie auf dem Land in der Praxis nicht
> stimmt.

Dann nimm doch das Wiki nicht woertlich

> OSM ist in den Städten sehr gut aufgestellt. Es fehlt an einer
> besseren Abdeckung des ländlichen Raumes. Um dem beizukommen, mangelt
> es hier am griffigen Tag "cyclefootway" ohne Designierung, das nicht
> so heißen muss. In den Fällen, wenn diese Wege in aller Regel baulich
> getrennt sich übergangslos einer Hauptstraße nähern, kann man dann das
> "designated" hinzufügen. Das entspricht der praktischen Handhabung,
> wie sie von der Polizei durchgesetzt und den Kindern im
> Verkehrsunterricht gelehrt wird.

Ich nutze dann wahlweise foot bzw cycleway + jeweils dem anderen
foot/bicycle=yes

Es kommt ja drauf an was man erreichen will. Ich moechte das
eine routingsoftware das benutzen kann und das es in der Karte
halbwegs vernuenftig auftaucht.

D.h. wenn das eher fuer Radfahrer ist bzw eher von radfahrern
benutzt wird ist das ein cycleway + foot=yes und sind das eher
die Fußgaenger dann ists nen footway + bicycle.

Beides erfuellt den tatbestand der routebarkeit und taucht beides
in der Karte auf.

Wenn mir jemand darlegt was denn der neu zu erschaffende Blumenstrauß
an minderheitentags zusaetzlich bringt kann ich mein vorgehen ja
nochmal ueberdenken.

Flo