[Talk-de] Gemeindegrenzen und Straßennamen

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 16 13:31:46 UTC 2010

Walter Nordmann <walter.nordmann at web.de> wrote:

>addr:city bei der straße?

Ich könnte mir Folgendes vorstellen:

Ich versuche momentan, Ortsgrenzen vor Ort zu ermitteln und zu taggen.
Wo die sich ungefähr befinden könnten, weiß ich selbst oder habe es in
Karten irgendwann gelernt. Bestes Anzeichen sind natürlich Schilder,
die aussagen, dass ein Ort endet und der andere beginnt. Eine andere
Möglichkeit ist der Wechsel des Straßennamens auf durchgehender
Strecke. Als schwächeren Anhaltspunkt nehme ich den Wechsel des
Straßenbelages, eine deutliche Stoßstelle darin oder ein geografisches
Merkmal, wie beispielsweise ein größerer kreuzender Bach. Bei uns in
Ostfriesland sind beispielsweise größere Entwässerungsgräben (über die
man nicht mehr stabspringen kann) beliebte Vorlagen für
Ortsgrenzverläufe. Wenn sich das mit der ungefähren lokalen Einordnung
der Grenze deckt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dort
verläuft. Ein Vergleich mit einer anderen Quelle gibt noch einmal
Gewissheit.

Um eine Grenze zusammenzutragen, muss ich an vielen Straßen "messen".
Die Punkte könnte man sich nach und nach in OSM notieren, bis der
Verlauf einigermaßen verifiziert ist. Möglicherweise sind adress:city
Tags an grenznahen Straßen solche "Notizen", mit denen man nach und
nach versucht, den Verlauf einzukreisen.