[Talk-de] Falsche(?) hamlets

Johannes Huesing johannes at huesing.name
So Mai 16 16:39:30 UTC 2010

Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com> [Sun, May 16, 2010 at 12:30:15PM CEST]:
> CEST]:

> kannst du lesen?!?

Mit ein bisschen Mühe verstehe ich auch die absolute Kleinschreibung.

> hab ich das geschrieben???

Nein, aber tertium non datur.

Ich habe folgendes aus Deinem Text gelesen, tut mir Leid, wenn
ich Dich falsch verstanden habe:

Ein Stadtteil ist ein Gebiet innerhalb der Ortsgrenzen (die gelben
schilder) einer groesseren Stadt, das aus irgendeinem Grund (fruehere eigene
Gemeinde, eigene Verwaltung, ...) einen eigenen Namen hat.

Das bedeutet, kennzeichnend ist, dass sich ein Stadtteil nicht nur
auf dem Stadtgebiet befindet, sondern auch eine geschlossene Ortschaft.
Das ist zu Deiner Information nicht gleichbedeutend, die gelben
Schilder markieren die Grenzen der geschlossenen Bebauung, nicht
die Ortsgrenzen. Wichtig ist, dass er nicht nur einen Namen hat,
sondern dass es auch einen Grund für den Namen gibt. Beispiele
dafür sind eine frühere Eigenständigkeit oder eine eigene Verwaltung.
Das letzte wäre eher ein Stadtbezirk als ein Stadtteil. Es müssen
nicht unbedingt Menschen in diesem Stadtteil wohnen, ein Gewerbegebiet
kann auch ein Stadtteil sein. Hauptsache, es gibt einen Grund dafür,
dass es einen Namen hat.

Ein Weiler ist dagegen eine kleine, alleinstehende Ansammlung von
Grundstuecken, die keine geschlossene Ortschaft bilden.

Dies sind keine Gegenbegriffe zu einem Stadtteil, außer den gelben
Schildern und dass eine Aussage über den Namen fehlt. Eine kleine,
alleinstehende Ansammlung von Häusern kann es auch innerhalb von
Städten geben, das ist kein Alleinstehungskriterium für Gemeindeteile
oder selbstständige Weiler. Die Hemmschwelle, gelbe Schilder zu
errichten, ist in der Stadt niedriger als in Landgemeinden.

> wahrscheinlich hat er einen namen, sonst koennte man ja nix hinschreiben.

Könnte man schon, nur das name-Tag würde leer bleiben.

> der name ist absolut irrelevant.

Warum hast Du ihn in Deiner Definition für Stadtteil dann aufgeführt?