[Talk-de] Falsche(?) hamlets

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Mai 17 06:21:18 UTC 2010

Am Sonntag 16 Mai 2010, 18:39:30 schrieben Sie:
> Ich habe folgendes aus Deinem Text gelesen, tut mir Leid, wenn
> ich Dich falsch verstanden habe:

macht ja nix, sowas kommt vor :-)

> Ein Stadtteil ist ein Gebiet innerhalb der Ortsgrenzen (die gelben
> schilder) einer groesseren Stadt, das aus irgendeinem Grund (fruehere
> eigene Gemeinde, eigene Verwaltung, ...) einen eigenen Namen hat.
>
> Das bedeutet, kennzeichnend ist, dass sich ein Stadtteil nicht nur
> auf dem Stadtgebiet befindet, sondern auch eine geschlossene Ortschaft.
> Das ist zu Deiner Information nicht gleichbedeutend, die gelben
> Schilder markieren die Grenzen der geschlossenen Bebauung, nicht
> die Ortsgrenzen.
Falsch.
Die Definiton der gelben Schilder basiert auf dem Begriff "geschlossene
Ortschaft".

> Wichtig ist, dass er nicht nur einen Namen hat,
> sondern dass es auch einen Grund für den Namen gibt. Beispiele
> dafür sind eine frühere Eigenständigkeit oder eine eigene Verwaltung.
> Das letzte wäre eher ein Stadtbezirk als ein Stadtteil. Es müssen
> nicht unbedingt Menschen in diesem Stadtteil wohnen, ein Gewerbegebiet
> kann auch ein Stadtteil sein. Hauptsache, es gibt einen Grund dafür,
> dass es einen Namen hat.

Zwischen Stadtteil und Stadtbezirk wuerde ich nicht gross unterscheiden, wenn
es diesen Unterschied ueberhaupt gibt. Meistens kommt das eh auf's gleiche
raus...

> Ein Weiler ist dagegen eine kleine, alleinstehende Ansammlung von
> Grundstuecken, die keine geschlossene Ortschaft bilden.
>
> Dies sind keine Gegenbegriffe zu einem Stadtteil, außer den gelben
> Schildern und dass eine Aussage über den Namen fehlt.
Fuer mich schon.
Ein Stadtteil ist, wie der Name schon sagt, Teil einer Stadt. Also "Muenchen-
Solln" und nicht nur Solln.

> Eine kleine,
> alleinstehende Ansammlung von Häusern kann es auch innerhalb von
> Städten geben, das ist kein Alleinstehungskriterium für Gemeindeteile
> oder selbstständige Weiler. Die Hemmschwelle, gelbe Schilder zu
> errichten, ist in der Stadt niedriger als in Landgemeinden.

innerhalb einer Stadt braucht's keine gelben Schilder, weil man sich sowieso
innerhalb der Ortschaft befindet. Das aendert sich auch nicht, wenn mal ein
paar hundert Meter weit keine Hauser stehen.

> Könnte man schon, nur das name-Tag würde leer bleiben.

> Warum hast Du ihn in Deiner Definition für Stadtteil dann aufgeführt?
Weil ich keinen Stadtteil ohne Namen kenne. Ein Stadtteil definiert sich doch
auch durch den Namen.

Was ich meinte ist, dass der Name fuer die Unterscheidung irrelevant ist.