[Talk-de] Stolpersteine - Vollständigkeitsauswertung

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mo Mai 17 08:10:10 UTC 2010

Am 16.05.2010 19:30, schrieb Jan Tappenbeck:

> seit einigen Wochen werden vermehrt Stolpersteine erfaßt.
> Es würde mich freuen, wenn die Erfassung in HH so weiter vorangeht wie
> bisher - es gibt nämlich schon ein großes Interesse an der daraus
> entstehenden Karte.

Letzte Woche habe ich mir vor einer Paddeltour in Lübeck die OSM-Karten
der Altstadt angesehen. Die Osmarenderkarte von Lübeck ist in der
höchsten Zoomstufe wegen der Stolpersteine leider unbrauchbar.

Da die Stolpersteine mit
historic=memorial
name=XY
genauso wie andere Denkmale wie z.B.
historic=memorial
name=Heinrich der Löwe
eingetragen sind, kann ein Renderer keine sinnvolle Unterscheidung
treffen. Zudem liegen die Stolpersteine als mehrere POIs am gleichen
Ort, so dass ein lesbarer Eintrag in eine Karte nahezu unmöglich ist.

Die Personennamen könnte man eher unter person:name=*
(Alternativvorschlag in Talk:Essen) oder als memorial:text=* erfassen
und nebeneinanderliegende Stolpersteine zu einem POI zusammenfassen.

Angesichts von mehreren Millionen Opfern von Kriegen und Genoziden in
Europa, deren Namen auf Gedenksteinen stehen, sollten wir überlegen, ob
alle Namen in die OSM-Datenbank gehören.

Viele Grüße

Stephan