[Talk-de] Stolpersteine - Vollständigkeitsauswertung

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Mai 17 08:27:19 UTC 2010

Am 17.05.10 10:07, schrieb Frederik Ramm:

> Grundsaetzlich sind Mapper bei uns eine knappe Ressource, wir sollten
> also dem Mapper so wenig wie moeglich Arbeit aufbuerden, und einen
> Stolperstein einfach als solchen zu taggen und es dem Suchenden zu
> ueberlassen, was er suchen will, ist sicherlich leichter als sich erst
> einmal zu informieren, in welche Relationen ein Stolperstein aufzunehmen
> ist, diese herunterzuladen und zu ergaenzen.

Sieh es mal andersrum: Wenn sich der Mapper mit Relationen auskennt,
wird durch Zugriff auf die bereits in der Relation erfassten Objekte das
korrekte Tagging vereinfacht, weil die dortigen Eintragungen als Auswahl
in josm angeboten werden. Umgekehrt könne bei der Nachbearbeitung durch
die Relationen die Schreibfehler bei den Tags einfacher ausgemerzt
werden. Wenn ich alle Packstationen über die Relation einlade, fällt ein
falscher tag (auch beim Operator, z.B. mit oder ohne AG, Gmbh usw) eher
auf. Gerade bei Objekten mit nem Haufen Zusatztags schleichen sich da
schnell Fehler ein.

> Jeder, der einen Stolperstein hinzufuegt oder entfernt, hat durch diese
> Relation mehr Arbeit

Nein, er *kann* sie in die Relation aufnehmen, kann es aber auch beim
operator-tag belassen und die Relation anderen überlassen, die gezielt
nach verlorenen Schafen suchen.

> und jeder, der einen Stolperstein herunterlaedt,
> bekommt die Relation mit allen Stolpersteinen (oder ggf. die mit allen
> in seinem Ort) aufs Auge gedrueckt. Darum geht es, nicht um einen
> zusaetzlichen Eintrag in der Datenbank.

Ds ist bei Autobahnen auch nicht anders. Komplett geladen (also mit
Koordinaten) werden dia aber doch sowieso nicht. nur die IDs werden
geladen, wenn sie außerhalb der bounding box liegen.

> Wanderwege und Buslinien sind in der Regel eh als eigene Relation
> gemappt. Die Wanderweg-Relation hat dann ein Tag "operator=Alpenverein"
> oder sowas. Dafuer braucht man keine Extra-Relation "Wanderwege des
> Alpenvereins". Das gleiche gilt fuer Buslinien oder
> Hochspannungsleitungen.

Bei Bahn- und Buslinien ist der Gemeinschaftsbetrieb aber durchaus
üblich, bei Hochspannungslinien gibts auch verschiedene Anbieter auf dem
gleichen Mast.

Gruß,
André Joost