[Talk-de] Stolpersteine - Vollständigkeitsauswertung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 17 08:35:49 UTC 2010

Hallo,

Andre Joost wrote:
> Wenn ich alle Packstationen über die Relation einlade, fällt ein
> falscher tag (auch beim Operator, z.B. mit oder ohne AG, Gmbh usw) eher
> auf. Gerade bei Objekten mit nem Haufen Zusatztags schleichen sich da
> schnell Fehler ein.

Das sollte man lieber ueber ein gescheites JOSM-Preset sicherstellen als
ueber eine Relation1

> Bei Bahn- und Buslinien ist der Gemeinschaftsbetrieb aber durchaus
> üblich

Tatsaechlich? Das waere mir neu. Bei uns im KVV gibt werden durchaus
verschiedene Linien von verschiedenen Betreibern gemanagt; mal machts
der eine im Auftrag des andren, mal der andre im Auftrag des einen, aber
der Betreiber ist immer einer.

> bei Hochspannungslinien gibts auch verschiedene Anbieter auf dem
> gleichen Mast.

Deswegen haben die Leute ja angefangen, Hochspannungsleitungen genauso
wie Routen als Relationen zu taggen - da gibt es also eine Relation fuer
die 110kv-Leitung von X nach Y, mit operator=Z, und eine andere Relation
fuer eine andere Leitung, die teilweise die gleichen Masten benutzt, mit
einem anderen Operator. Das ist ja ein etabliertes Verfahren, da
brauchen wir nicht drueber zu diskutieren - wenn mehrere Linien oder
Routen die gleichen Wegstuecke benutzen, nehmen wir dafuer eine Relation.

Wenn mehrere Postunternehmen sich die gleichen Packstationen teilen
wuerden, muesste man darueber vielleicht auch bei Packstationen nachdenken.

Bye
Frederik