[Talk-de] Stolpersteine - Vollständigkeitsauswertung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 17 13:29:51 UTC 2010

Hallo,

Jacques Nietsch wrote:
> Hallo André,
> du hast leider Recht!
>
> Mit JOSM 'Objekt laden' und der RelationsID bekomme ich in wenigen
> Sekunden alle Stolpersteine
> von Hamburg, sofern sie der Relation zugeordnet sind.
>
> Mit:
> wget.exe
> http://www.informationfreeway.org/api/0.6/node[memorial:type=stolperstein][bbox=9.89793319,53.51232979,10.13147049,53.64380279]
> -O stolper_hh.osm
>
> habe ich nach über 10 Minuten immer noch nichts bekommen.
> Das macht wirklich keinen Spass.

Dann sind wir uns ja einig - diese Relation ist ein klassischer "Hack",
man setzt sie zu einem Zweck ein, zu dem Relationen eigentlich nicht
gedacht wurden, um die Unzulaenglichkeit eines anderen Tools oder
Systems zu umgehen.

Solange solche Relationen nicht zum Prinzip erhoben werden, sondern
jedem Beteiligten klar ist, dass es sich um einen Workaround handelt,
der abgeschafft wird, sobald es eine vernuenftige Zugriffsmoeglichkeit
gibt, ist die Sache ja in Ordnung.

Bye
Frederik