[Talk-de] Stationszeichen

Mirko Gröbs osm at groebs.de
Mo Mai 17 13:54:21 UTC 2010

Tim Koyda <koyda <at> gmx.de> writes:

> Hallo,
>
> ich habe gemerkt, dass es noch keine Vorgabe gibt, wie Stationszeichen
> gemappt werden können. Stationszeichen sind die kleinen Schilderchen an
> den Straßen, ide die Kilometrierung angeben, sozusagen die Nachfolger
> der Kilometersteine (für mehr Informationen siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Stationszeichen).

Hi, ich hab mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, auch daher weil ich
die OSM bei uns als Zweitkarte aufs Navi von unserem Einsatzfahrzeug gemacht
habe. Es gibt zwar von offizieller Seite Karten mit den Stationskennzeichnungen,
aber die werden (zumindest hier in Bayern) von offiziellen Stellen gehütet wie
ein Staatsgeheimnis (es könnten ja verschiedene Stände der Kennzeichnung im
Umlauf sein...)
Ich hab mir die Sache mappingtechnisch relativ einfach gemacht: an den
Streckenabschnitt der zu einer bestimmten Station gehört, habe ich zusätzlich
noch einen Tag mit "ref:section=xxx" gehängt. Schließlich ist die
Stationskennzeichnung nix anderes als eine genauere Referenzierung des
entsprechenden Teilstücks.
Sollte sich ein anderes Schema fürs Tagging durchsetzen kann man die Tags ja
immernoch anpassen, ich finde nur es ist sinnvoll, dass die Daten überhaupt erst
mal erfasst werden.

Gruß
Mirko