[Talk-de] Stationszeichen

Tim Koyda koyda at gmx.de
Mo Mai 17 17:57:12 UTC 2010

Am Mon, 17 May 2010 13:54:21 +0000 (UTC)
schrieb Mirko Gröbs <osm at groebs.de>:

Danke für die Antwort.

> Ich hab mir die Sache mappingtechnisch relativ
> einfach gemacht: an den Streckenabschnitt der zu einer bestimmten
> Station gehört, habe ich zusätzlich noch einen Tag mit
> "ref:section=xxx" gehängt. Schließlich ist die Stationskennzeichnung
> nix anderes als eine genauere Referenzierung des entsprechenden
> Teilstücks.

Gut, ich wollte möglichst die einzelnen Stationszeichen als (zum
jeweiligen Weg gehörende) Nodes erfassen.

Dazu habe ich mich am Milestone-Proposal orientiert und zusätzlich zu
den vom Proposal vorgesehenen Tags highway=milestone und pk=* für die
Kilometerangabe (Station) noch section=* für die Abschnittsnummer
hinzugefügt.

Hier in BaWü (und vermutlich auch in eingen anderen Ländern) gibt es
allerdings das Problem, dass es keine Abschnittsnummern gibt, sondern
die Stationszeichen nur den vorherigen und den nächsten Netzknoten
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Netzknoten) angeben. Hier behelfe
ich mich mit prev_network_node=* und next_network_node=*. (Die
Netzknoten selbst kann man mit network_node_ref=* angeben, was ich in
einem Fall schon einmal ausprobiert habe.)

Diese 5 Tags sind mMn die wichtigsten, die anderen von mir im Wiki
vorgeschlagenen Tags liefern entweder Zusatzinformationen, die nicht so
wichtig sind, oder sie sind für Spezialfälle vorgesehen, wobei ich
sicherlich nicht alle Spezialfälle erfasst habe, davon gibt es einfach
zu viele (die ich gar nicht kenne).

Erwähnen sollte man vielleicht noch das auch im Proposal erhaltene
ref=* für die Straßennummer, obwohl die nicht so wichtig ist, da ja
der jeweilige Weg selbst schon damit getaggt sein sollte. (Ich weiß,
es ist ungünstig, dafür an dieser Stelle ref=* zu verwenden, aber es
ist im Proposal so vorgesehen und wird auch schon mehrfach so
verwendet, daher wollte ich es nicht ändern.)

> Sollte sich ein anderes Schema fürs Tagging durchsetzen
> kann man die Tags ja immernoch anpassen, ich finde nur es ist
> sinnvoll, dass die Daten überhaupt erst mal erfasst werden.

Ich denke nicht, dass sich die beiden Schemata unbedingt ausschließen,
man kann sie durchaus auch parallel verwenden. Meins liefert mehr
Informationen und ist daher genauer, aber deins ist einfacher
anzuwenden, weil nicht jedes Stationszeichen einzeln vermessen und
eingetragen werden muss.

Du hast natürlich Recht, dass es sinnvoll ist, die Daten erst einmal
überhaupt zu erfassen.

Gruß,
Tim (T-M)