[Talk-de] Rendering vom Ausland

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Mai 17 19:51:14 UTC 2010

Hallo Gerrit,

> chinesischsprachiges Land
> name-Tags in Landessprache
> Taipeh würde dann also 台北市 geschrieben werden

Ja. Ich hatte dazu mal ausfühlich geschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:name

Da es aber nie rezipiert wurde und es sich um ein für Geodaten zentrales
Thema handelt, habe ich mich nicht getraut, es auf die Schlüsse-Seite zu
übernehmen.

> Natürlich können das die wenigstens Ausländer lesen.

Ja, wir brauchen unbedingt Karten, die neben der *lokalen Schrift* die
Namen auch in *arabischer Schrift* darstellt.

Der Name soll sprachlich immer als Endonym geschrieben sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Endonym
Also in der Landessprache des Landes, in dem der Ort liegt.

Wir brauchen ein Attribut für *Sprache* und eines für *Schrift*
und zwar in den jeweiligen Kombinationen.

> Daher wird oft noch in Klammern das Englische hinzugeschrieben

Das wäre ein unsinniger (Miss)brauch von "name="

> name:de

ist vorgesehen für Ortsnamen in *heute deutschsprachigen* Orten.

Sollte /auf der Standard-OSM-Karte/ nur in Ausnahmefällen in
anderssprachigen Orten verwendet werden:
- bilinguale Orte: Genf (CH)
- DE/CH/AT-staatlich anerkannte Schreibweise: Rom, Paris (Exonym))
Keinesfalls in früher deutschsprachigen Orten (Imperialismus).

Auf historischen Karten können natürlich auch historische Namen
verwendet werden.

> für jedes Ausland eine eigene Karte rendern

Es reicht eine Karte für jede Weltschrift:
- arabische Beschriftung für EuroAmerkanische Benutzer
- chiesische Beschriftung für chinesische Benutzer
- arabische Beschriftung für arabische Benutzer
- russische Beschriftung für russische Benutzer

Vielleicht gibt es irgendwann mal Karten in allen Schriften.
Dazu ist erforderlich, dass jedes Land die Namen in alle anderen
Schriften richtig transkribiert.

> zweisprachige Ausschilderung

Wenn, dann nicht zwei-"sprachig", sondern in zwei Schriften:

> 台北市
> Taipeh

Gibt es denn irgendwo eine entsprechende (freie) Geo-Namen-DB?

Kennt jemand den aktuellen Stand der Kooperation WP<>OSM bezüglich
Geo-Namen?

Gruss, Markus