[Talk-de] Rendering vom Ausland

Gerrit z0idberg at gmx.de
Di Mai 18 05:08:03 UTC 2010

Am 18.05.2010 04:58, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich koennte mir vorstellen, dass man das recht leicht einbauen koennte
> auf osm.de. Da waere ich eigentlich auch dafuer. Wir wollten ja immer
> auch einen gescheiten "deutschen" Map-Style haben (Stichwort blaue
> Autobahnen), dazu kam es bislang auch nie.
>
> Ich haette aber Bauchweh wegen der politischen Implikationen. Markus
> schrieb:

Also ich finde, das ist eigentlich gar kein Problem. Städte, die im
heutigen Gebrauch noch deutsche Namen tragen, sollten doch auch so
benutzt werden, oder nicht?

> [...]
> anderssprachigen Orten verwendet werden..."
>
> Ich persoenlich habe das nie so betrachtet, ich wuerde allem, was einen
> deutschen Namen hat, auch ein name:de=... geben - ist ja dann die
> Entscheidung des Renderers, in welchen Gebieten er welchen Namen rendern
> will. Aber genau diese Haltung (und ich weiss, dass viele andere das
> genauso machen) sorgt natuerlich fuer Probleme auf osm.de, denn wenn ich
> nun einfach so name:de rendere, dann durften sich diverse Opfer
> frueherer nationalsozialistischer Eroberungen angepisst fuehlen.

Also ich würde da auch nicht an solche Dinge denken. Für mich ist
name:de= doch einfach für Orte wie: Prag (nicht Praha), Kalifornien
(nicht California), Tokio (nicht Tokyo), Peking (nicht Beijing), Moskau,
Schottland, Rom, Lissabon, Istanbul o.ä.

Alles andere würde doch auch gar keinen Sinn ergeben. Ich denke, so ist
das die beste Vorgehensweise.
Man könnte dann ja auch einfach eine Rangfolge beim Rendern definieren:

Falls name:de= verfügbar ist,  sollte das benutzt werden.
(Falls eine lateinische Umschrift verfügbar ist, dann das)
Wenn nicht, das normale name=

> Wir muessten also irgendwie ein Ausschlusspolygon definieren und sagen:
> Bei allem, was hier drin liegt, den name:de auf keinen Fall rendern,
> selbst wenn vorhanden ;-)

Naja, aber dabei würde ich dann einfach sagen: die deutschen Namen
richten sich nach der aktuellen Benutzung. Wenn das früher einmal
benutzt wurde, ist das ja schön und gut, aber da es heute nicht mehr
benutzt wird, braucht man das ja auch gar nicht einzutragen.
Aber Gdansk wird doch in den Medien immer noch Danzig genannt, oder?

Viele Grüße,
Gerrit