[Talk-de] Rendering vom Ausland

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Mai 18 05:34:46 UTC 2010

Am Montag 17 Mai 2010, 22:58:44 schrieb Frederik Ramm:
> [...]
> anderssprachigen Orten verwendet werden..."
>
> Ich persoenlich habe das nie so betrachtet, ich wuerde allem, was einen
> deutschen Namen hat, auch ein name:de=... geben - ist ja dann die
> Entscheidung des Renderers, in welchen Gebieten er welchen Namen rendern
> will. Aber genau diese Haltung (und ich weiss, dass viele andere das
> genauso machen) sorgt natuerlich fuer Probleme auf osm.de, denn wenn ich
> nun einfach so name:de rendere, dann durften sich diverse Opfer
> frueherer nationalsozialistischer Eroberungen angepisst fuehlen.

irgendwer fuehlt sich immer angepisst.
ich haette das aber auch so gesehen, dass name:de den deutschen Namen/die
deutsche Bezeichnung enthaelt, wenn es aktuell einen gibt.

> Wir muessten also irgendwie ein Ausschlusspolygon definieren und sagen:
> Bei allem, was hier drin liegt, den name:de auf keinen Fall rendern,
> selbst wenn vorhanden ;-)

noe. auf einer deutschsprachigen Karte sollte das nicht noetig sein.

> Oder wir muessten die Daten in Richtung von Markus' Empfehlung
> aufraeumen. Dazu muesste man dann erstmal gruendlich schauen, fuer was
> ueberall name:de benutzt wird und das dann ggf. abaendern auf ein
> geeignetes "name:de:19xx-19xx" oder sowas.

fuer nicht mehr benutzte namen kann man sowas ja machen, evtl. auch irgendwas
mit historic...