[Talk-de] Rendering vom Ausland - Schrift

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 18 13:41:51 UTC 2010

Hallo,

Markus wrote:
> Wenn das für den Renderer-Workflow möglich ist, scheint mir das ideal.
> OSM baut eine eigene weltweite multilinguale *OSM-Geo-Namen-DB*.
> Aus der sich die Renderer, Router und anderen Anwendungen bedienen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man kann ja im Mapnik-Style
beliebige selects angeben, also auch einen, bei dem ich z.B. einen
OSM-Namen mit einer Fremdtabelle "joine", um ggf. dort den passenden
Namen fuer die Karte auszulesen.

> Laienhaft stelle ich mir vor, dass man die Geodaten-DB um ein paar
> hundert Ortsnamen-Tabellen erweitert (für jede Sprache eine)?
> Oder wären das zwei Datenbanken?

Das ist dann ein Implementierungsdetail. Ich denke, beim Rendern sollte
man eine zusaetzliche Tabelle haben, in der man den in OSM gefundenen
Namen nachschlaegt, und die Tabelle hat dann fuer jede
Sprache/Schrift/whatever eine Spalte.

Die Sprachtabelle muesste im Renderer vorgehalten werden und koennte
unabhaengig von OSM-Daten aktualisiert werden. Wie die Sprachtabelle
editiert und verbreitet wird, darueber habe ich mir keine Gedanken
gemacht. OSM waere dafuer nicht das richtige Medium. Vielleicht eine
Wikiseite, oder Google Docs ;-)

Bye
Frederik