[Talk-de] Rendering vom Ausland - Schrift

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mai 18 14:08:51 UTC 2010

M?rtin Koppenhoefer wrote:

> Das ist wohl beides nicht Dein Ernst, oder? Eine Wikiseite würde das
> Wiki doch extrem aufblasen, oder Google Docs, wo man auf das Gutdünken
> von Google angewiesen ist, dass das ganze nicht mal ein
> kostenpflichtiger Service wird?

Von Google Docs halte ich selber wenig, aber ich wuerde das denen
ueberlassen, die die Uebersetzungen pflegen moechten. Und das mit der
Wikiseite meine ich so halb-ernst, schliesslich wurde hier schon davon
gesprochen, man koennte die Interwiki-Links aus Wikipedia automatisch
abgreifen. Hieraus eine Tabelle fuer Mapnik zu machen, waere trivial;
wenn jemand dann eine zusaetzliche Uebersetzung wuenscht, muesste er nur
in der Wikipedia einen Interwiki-Link erstellen.

Das setzt natuerlich voraus, dass dieser ganze Mechanismus nur fuer Orte
zur Anwendung kommt, die fuer die Wikipedia "relevant" genug sind.

Eventuell waere es auch eine Moeglichkeit, diese Namensliste in der
OpenGeoDB zu pflegen, vielleicht haben die ja ein einfaches Interface
fuer sowas. Was wir bei OSM an Editoren haben, ist dafuer ja eher nix.

Bye
Frederik