[Talk-de] Neue Slippy Map (khtmlib)

Christian Knorr osmck at gmx.de
Fr Mai 21 06:43:50 UTC 2010

Am Donnerstag 20 Mai 2010 23:43:30 schrieb Bernhard Zwischenbrugger:

> Hallo liebe Mapper
Hallo Bernhard,

> Wer auf der englischen Liste mitliest, kennt meine map library
> wahrscheinlich schon.
> Jetzt funktioniert die Map auf den meisten Browsern und ich poste das
> jetzt auch auf diese Liste.
Nein, lese ich nicht, danke für die Info :)
Gefällt mir gut. Vorallem der feinere Zoom. Das Nachschieben (wenn ich während
des Schiebens die Maustaste loslasse) ist ein nettes Gimmick und möchte es
auch gar nicht schlecht reden - Design gehört ja schließlich auch dazu. Aber
das Schieben ist dadurch teilweise schwerer, da es ungewollt weiter scrollt.

Bei "Coordinates" stehen die aktuellen Parameter, durch Komma getrennt. Ist
bei meinem firefox 3.0.19 nicht vom Punkt zu unterscheiden - aber auch kein
Beinbruch.

> Getestete Browser:
>
> o Firefox
firefox 3.0.19:
keine weiteren Fehler entdeckt.

> o Konqueror
Konqueror 3.5.10 (für mich aber vernachlässigbar :D ):
Aufruf funktioniert, auch mit Permalink. Aber kein schieben oder zoomen
möglich, weder Maus, noch Mausrad. Wenn ich auf "fly back" klicke tut sich
zwar logischer Weise nichts, dafür pappt die Grafik aber am Mauszeiger, als
würde ich sie wegziehen wollen.

> Wo soll ich weitermachen?
> Was fehlt?
Die Ortsangabe in der Suche hat funktioniert. Allerdings wird "nur" der Ort,
mit dem Land angezeigt. Da es den mehrfach gibt, steht das scheinbar Gleiche
5 mal untereinander.
Vielleicht kannst du noch Bundesland, Kreis und ähnliches anzeigen lassen.

Beim Vollbild (klasse Idee) werden die Koordinaten nicht übernommen.

Hast Du mal über die Einbindung und Anzeige von GPX- und anderen Files
nachgedacht? Tracks, WP's...

> Die Software die ich gemacht habe ist eine Map Library also sowas wie
> openlayers oder google maps api. Das einbinden der Karte sollte aber
> einmal so leicht sein wie mit google maps (oder einfacher).
Es gefällt mir sehr gut vom Design her (z.B. der Zoombalken sieht nach was
aus) und auch die Browserunterstützung. injooosm hat z.B. große Probleme mit
dem IE :( Ich werde mir das später mal näher ansehen und evtl. als Option
integrieren.

> liebe Grüße
>
> Bernhard
MfG, Chris....