[Talk-de] Neue Slippy Map (khtmlib)

Bernhard Zwischenbrugger bz at datenkueche.com
Fr Mai 21 11:35:13 UTC 2010

Servus Frederik
> Kannst Du mal einen kurzen "Sales Pitch" fuer uns machen - warum sollte
> man Deine Library benutzen anstatt OpenLayers, was sind aus Deiner Sicht
> die Vorteile/Unterschiede - und wo hat OpenLayers Dir vielleicht noch
> Features voraus?
>
> Welche grundsaetzlichen Maengel bei OpenLayers haben Dich dazu bewogen,
> etwas eigenes zu machen?

Die großen Unterschiede:

o Zoom Speed
o nicht integer Zoomlevel
o Multitouch am iPhone/iPod

Angefangen hab ich mit einer Karte für das iPhone.
Multitouch macht nur Sinn wenn man fliessende Zoomlevel zulässt.

Für die webkit Desktop Browser war das dann leicht zu adaptieren.

Am Firefox auf Linux schaut das natürlich beschissen aus, weil die Bilder
mit der nearest neighbour Methode gezoomt werden.
Mit chromium funktioniert das aber schon ganz fein.
Wenn man ein klares Bild will, dann kann man doppelklick auf den nächsten
Zoomlevel "scharfstellen".

Wirklich interessant ist die map mit Chromium 5 (beta) und einem
schnellen TileServer.
Es kommt eine dritte Dimension dazu.

Ich hoffe Google verklagt mich jetzt nicht gleich aber hier hab ich mal
den Google Tileserver in Verwendung:
http://www.khtml.org/osm/v0.57/google.html
(das ist illegal und ich werde es wieder entfernen)

OpenLayers kenn nur Integer Zoom Level.
Das rein optische Navigieren finde ich bei OL eher schwierig.
Bei einem doppelklick wird bei OL die Karte neu aufgebaut und
ich verirre mich immer.

Rauszoomen und an einer anderen Stelle wieder reinzoomen macht bei OL nicht
wirklich spass.

OpenLayers kann natürlich viel mehr. Ich kenne OL nicht wirklich, aber
mir fallen jetzt folgende Dinge ein:
o Layers
o GPX
o KML
o andere Koordinaten Systeme (nicht WGS84)
o ...

Eventuell wäre es möglich meine Map in OL zu integrieren - dürfte aber
doch eher schwierig sein.
Andererseits denke ich, dass es recht "einfach" sein sollte, diese Dinge
in meine Karte einzubauen.
Schwierig ist aber aber wiederum die Geschwindigkeit nicht zu verlieren.

Im Moment probiere ich die API richtig zu machen. Ich möchte die Dinge
die für Geschwindigkeit zuständig sind klar vom Rest Trennen. Wenn Dinge
nur auf Geschwindigkeit optimiert sind, dann wird der Programm Code
einfach nicht schön und nicht leicht wartbar.
Eine low level API ist daher wichtig.

lg

Bernhard