[Talk-de] Datenerfassung mit Taxis

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 24 15:14:47 UTC 2010

Hallo,

aighes wrote:
> die Idee ist nicht neu. Das Problem ist, dass es nicht von oben (Chef)
> angeordnet werden kann. Stichwort Überwachung der Mitarbeiter. Man müsste
> also gezielt die Taxifahrer/Busfahrer/Müllmänner ansprechen und fragen, ob
> sie den Logger eine Woche spazieren fahren. Bedingung sollte dann sein, dass
> der Zeitstempel verfälscht wird.

Wenn ich Guerilla-maessig einen Magnetsender an ein Taxi oder Muellauto
dranmache und am Abend wieder entferne, um die Tracks zu sammeln, gegen
welches Recht verstosse ich dann?

Datenschutz kann es nicht sein, denn ich sammle ja keine
personenbezogenen Daten - ich habe keinerlei Mittel, den Bezug zu einer
Person herzustellen, denn ich weiss (im Gegensatz zu der Taxifirma)
nicht, wer wann im Fahrzeug sass.

Bye
Frederik