[Talk-de] Datenerfassung mit Taxis

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 24 15:28:42 UTC 2010

Am 24. Mai 2010 17:14 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Wenn ich Guerilla-maessig einen Magnetsender an ein Taxi oder Muellauto
> dranmache und am Abend wieder entferne, um die Tracks zu sammeln, gegen
> welches Recht verstosse ich dann?

gegen irgendein Recht verstößt Du vermutlich schon, um das Taxi
wiederzufinden musst Du z.B. durchaus irgendeinen Mechanismus haben,
der Dir das Auffinden ermöglicht (vermutlich Handybasiert).

Ich finde es nicht besonders verlockend, irgendwelche Tracks von Taxis
und Müllautos zu bekommen (vor allem nicht in Deutschl.), da die
meiste Arbeit ja nicht das Tracksammeln ist, sondern die dazu
passenden Informationen zu dokumentieren und einzugeben. Reine Tracks
sind verglichen mit guten Luftbildern sowieso um Größenordnungen
weniger hilfreich.

Wenn natürlich jedes Auto (oder jedes 20. z.B.) Spuren sammeln würde,
wäre das schon wieder anders, da man dann z.B. automatisiert die
Wichtigkeit der Straßen erkennen könnte, die Durchschnittsgeschw. zu
unterschiedlichen Zeiten und Tagen, etc.

Gruß Martin