[Talk-de] Verweise von und nach OSM

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Di Mai 25 18:05:52 UTC 2010

Als Lösungsmöglichkeit für eine Verlinkung auf OSM-Objekte würde ich den Weg vorschlagen, wie er in meinem Query-to-map[1] Projekt
genutzt wird. Er besteht aus einer BBOX, optional aus einem "name" bzw. "ref"-Tag und dazu ein Key-Value Paar. Um die Suche einzuschränken
kann man die Suche auch noch auf die Typen points, lines und/oder areas einschränken, so wie die Objekte auch in der Datenbank hinterlegt sind.

Dadurch, dass wir auf dem Toolserver seit ein paar Tagen übrigens einen sogenannten hstore am laufen haben, können wir damit jetzt auch auf die
exotisten Tags (Club-Mate-Verkaufsstellen) zugreifen[2].

Vorteil der Methode ist, dass man auch ohne Relationen auf komplexe Objekte (z.B. Straße mit einer Brücke in der Mitte) verweisen kann.
Dazu ist der ganze Verweis für Menschen lesbar, verständlich und hoffentlich langzeitstabil, was man von einer OSM-ID nicht behaupten kann.

Hintergrund meines Projektes ist, dass es zukünftig möglich sein soll von Wikipedia-Artikeln auf komplexe OSM-Objekte verweisen zu können.
Dafür würde ich die Schnittstelle bei der Gelegenheit aber auch noch gerne diskutieren, um nicht Gefahr zu laufen, später alles umstellen zu müssen.

m.f.G. Kolossos

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Query-to-map
[2]http://toolserver.org/~kolossos/qtm2/featurelist.php?key=drink:club-mate&value=yes&types=points&BBOX=10.5333,48.95,14.9333,53.15