[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Mai 26 14:03:03 UTC 2010

Am 26. Mai 2010 15:12 schrieb Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>:

> Die unbefriedigende Situation basiert im wesentlichen auf der
> (unbewussten) Tatsache, dass wir bei Fahrrad- und Fußwegen zwei
> verschiedene Kategorien in einen Topf werfen.  Die eine ist der
> rechtliche Status des Weges (die blauen Schilder) das andere die
> physische Geeignetheit des Weges für das Fahrrad oder den Fußgänger.

[...]

> Jeder der Fuß- und Radwege einträgt oder sich über Änderungen an Wegen
> beschwert sollte deshalb zuerst kritisch überprüfen, ob beim
> bevorzugte Modell der Dualismus von Geeignetheit und rechtlicher
> Einordnung für Dritte (objektiv) nachvollziehbar ist.

Amen.

Daher bevorzuge ich auch das Konzept "Path" - so wenig schwammige
Implikationen und Kopfbilder wie möglich - alle besonderen
Eigenschaften müssen extra eingetragen werden, weil es schlicht keinen
typischen "path" *gibt*.
Ob es sich um Waldweg oder gewidmete Fahrradautobahn mit toller
extratoller Deckschicht handelt, muß explizit eingetragen werden,
ansonsten ist es einfach unbekannt, Ende.

Gruß,

Martin