[Talk-de] Datenabruf vom API

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 26 15:18:07 UTC 2010

Hallo,

Stephan Wolff wrote:
> Passiert so etwas nicht auch, wenn man in JOSM die Daten entlang eines
> langen Tracks herunterladen lässt?

Ja, das habe ich unsere Jungs in England auch gefragt, aber die Antwort
war, dass der JOSM-User-Agent-Header diesbezueglich noch nie negativ
aufgefallen ist.

Ich denke mal, wenn Du das mit einem GPS-Track von einer Weltumsegelung
probierst, dann *wuerde* es auffallen ;-)

> Wenn ich bei 100km Autofahrt über Landstraßen etwa 150 Waypoints bei
> potentiell in OSM fehlenden Punkten gesetzt habe, was ist dann eine
> nutzer- und serverfreundliche Methode die OSM-Daten in JOSM zu laden?

Es gibt nicht fuer alles eine nutzer- und serverfreundliche Methode. In
Deinem Fall wuerde ich vermutlich mit gpxbabel die Waypoints in einen
Track konvertieren (so dass Du einen Track mit nur 150 Trackpoints
bekommst) und dann die "download along track"-Funktion von JOSM
benutzen. Dadurch laedt JOSM Dir dann 150 "Inseln" herunter anstatt
eines kontinuierlichen Bereiches.

Wie ich das so schrieb, fiel mir auf, dass man das eigentlich auch in
die "Daten entlang Track herunterladen"-Funktion von JOSM einbauen
koennte. Das hab ich jetzt grade gemacht, deshalb hat die Antwort auch
etwas laenger gedauert ;-)

Bye
Frederik