[Talk-de] Josm und liveGPS

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
Mi Mai 26 16:51:00 UTC 2010

osm-list at deelkar.net (Dirk-Lüder Kreie)  am 26.05.10:

>Evtl. hast du deiner Windows-Firewall die Verbindung von JOSM / Java
>auf localhost (127.0.0.1, port 2947) verboten.

das war der goldrichtige tip :-)

Kaum ist ein Loch in der firewall, schon hat liveGPS Kontakt mit gpsd.

>oder du musst das LiveGPS-Plugin noch dahingehend konfigurieren.

da hatte ich schon in den erweiterten Einstellungen im josm den Kram
explizit angegeben, allein nutzte das aber nix.

Und schon tut sich das nächste Problem auf: Will ich den Track
aufzeichnen, moppert Win7 (zu recht), daß ich im Programmverzeichnis
keine Schreibrechte habe. Ist der Pfad für die Tracks hartverdrahtet?
Das wäre schön blöd, weil ich dann unter Win7 rumpfuschen muß, um die
Schreibrechte zu erlangen. Ich hätte die Daten gern in den eigenen
Dateien wiedergefunden.

Rainer