[Talk-de] Josm und liveGPS

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Mai 26 19:17:04 UTC 2010

Am 26.05.2010 18:51, schrieb Rainer Knaepper:
> osm-list at deelkar.net (Dirk-Lüder Kreie)  am 26.05.10:

> das war der goldrichtige tip :-)
>
> Kaum ist ein Loch in der firewall, schon hat liveGPS Kontakt mit gpsd.

Klingt gut, ich hab's mal unter Troubleshooting aufgenommen.

> Und schon tut sich das nächste Problem auf: Will ich den Track
> aufzeichnen, moppert Win7 (zu recht), daß ich im Programmverzeichnis
> keine Schreibrechte habe. Ist der Pfad für die Tracks hartverdrahtet?
> Das wäre schön blöd, weil ich dann unter Win7 rumpfuschen muß, um die
> Schreibrechte zu erlangen. Ich hätte die Daten gern in den eigenen
> Dateien wiedergefunden.

Hartverdrahtet glaube ich nicht, eher wird einfach in das aktuelle
Verzeichnis geschrieben.

Wenn du JOSM mit dem Windows Installer installiert hast, steht das
aktuelle Verzeichnis genau dort (bei mir z.B. "C:\Programme\JOSM").
Probier mal das Anfangsverzeichnis in der Verknüpfung zu ändern.

Gruß, ULFL