[Talk-de] Was kann OSM 2020?

Hövelmann, Marcel Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de
Fr Mai 28 07:45:16 UTC 2010

Hallo an die Community,
ich finde es auch interessant zu überlegen, wo OSM 2020 stehen könnte, halte aber eine realistische Einschätzung über einen so langen Zeitraum für nahezu unmöglich.
Konkret sehe ich eine weiter verfestigende OSM-Basis in der Gegenwart als noch immer wesentlich wichtiger an. Wie ich dazu komme?

Unter anderem war in einer der Rückmeldungen die Rede davon, dass OSM noch immer zu unbekannt ist. Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten versucht den Kontakt mit der Community aufzunehmen, um a) die Vorgehensweise hinsichtlich der Datenspende des VRS zu konkretisieren als auch b) die Bereitschaft des VRS für eine inhaltliche Zusammenarbeit mit der Community zu signalisieren um für den ÖPNV-Bereich eine öffentlichkeitswirksame Anwendung (neben der ÖPNV-Karte) auf OSM-Basis anzustreben.

Daher möchte ich auch in diesem Zusammenhang nochmals deutlich machen, dass der VRS für konkrete Ideen aus der Community offen ist und sich über einen entsprechenden Austausch sowie ein gemeinsames Umsetzen/Vorgehen freut.

Ein Beispiel: Als bisher konkretester Impuls aus der Community war z.B. die Idee, ähnlich wie bei Maposmatic, basierend auf einem festen PDF-Template anhand der gängigen Haltestellen-Tags im Gebiet des VRS Haltestellenumgebungspläne mit "transparentem 100, 200 und 500 m-Radius" automatisch zu generieren und diese mit unserem Auskunftssystem zu verknüpfen.

Der VRS im OSM-Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Hövelmann
- Dipl.-Geograph -
Abt. Informationstechnologie - Kundeninformation
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Tel.: 0221 / 20 80 8 - 33
Fax: 0221 / 20 80 8 - 833
Marcel.Hoevelmann at vrsinfo.de

* Unterwegs mit Bus, Bahn, Fahrrad, Auto und Flugzeug: www.mobil-im-rheinland.de
* Im VRS unterwegs mit dem HandyTicket
* Immer ein Stückchen schlauer - mit der Schlauen Nummer für Bus und Bahn: 01803/504030 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk abweichend)
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH ×  Glockengasse 37-39 × 50667 Köln × http://www.vrsinfo.de

Geschäftsführer: Dr. Wilhelm Schmidt-Freitag  ×  Dr. Norbert Reinkober
Vorsitzender der Gesellschafterversammlung: Rolf Menzel
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dietmar Tendler

Amtsgericht Köln - HRB 16883  ×  USt-IdNr. DE 122 660 26 3
Sparkasse KölnBonn × Konto 4 442 034 × Bankleitzahl 370 501 98
* Vor dem Drucken bitte an die Umwelt denken - Think of the environment before you print *