[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Mai 28 09:58:55 UTC 2010

Am 28.05.2010 11:08, schrieb aighes:

> Ein einfacher ansatz dafür wäre ein MD5-Hash aus Node-ID und den Koordinaten
> und noch irgendwas. Den könnte man einfach mittaggen. Dann brauchst du noch
> ein Überprüfungstool, was aus den osm-Daten alle Hydranten ausliest, den
> Hash erneut bildet und mit dem vorhandenen vergleicht.

Und dann löscht einer den Node einfach raus ;-)

Ein Nebenaspekt zu der Diskussion: Wenn die ganzen freiwilligen
Feuerwehren jetzt anfangen OSM Karten einzusetzen, dürfte das letztlich
einen ziemlichen Schub für unsere Abdeckung auf dem flachen Land
bedeuten :-)

Allgemeiner gesprochen geht es doch hier um "geschlossene
Benutzergruppen", weil dem Wiki Prinzip nicht so recht getraut wird
(werden darf?). Dafür sehe ich hier als Möglichkeiten:

a) du verwendest OSM für die "Rettungsdaten" trotzdem wie sonst bei OSM
auch, mit der Gefahr des Editierfehlers/Vandalismus von irgendwelchen
Deppen - aus meiner Sicht in diesem Fall auf die Dauer nicht sinnvoll
möglich, das kannst du keinem Feuerwehrhäuptling "verkaufen" (kann mich
da aber auch täuschen). Vielleicht aber als Anfang sogar erstmal der
sinnvollste Weg um überhaupt zusammenzutragen, was man denn alles so an
Infos braucht und wie man es darstellen kann (es gibt ja auch z.B. den
THW, Bergrettung, ...)

b) du "signierst" die Daten in der OSM Datenbank. Macht es komplizierter
als a) "wer darf signieren" und löst auch nicht alle Probleme, wie z.B.
das Node löschen.

c) du "schützt" die Daten in der OSM Datenbank gegen editieren von
"anderen" - was aus meiner Sicht keine breite Zustimmung bei OSM finden
wird (weil es letztlich dem OSM Gedanken widerspricht)

d) du hältst die Daten getrennt von OSM  - evtl. mit einer wie auch
immer gearteten Synchronisation zu den OSM Daten. Dabei kannst du
natürlich auch Teile der OSM Toolkette und OSM als "Basiskarte"
wiederverwenden.

Alle Lösungen haben so ihre Vor- und Nachteile, auf die Dauer wirst du
wohl letztlich bei d) landen.

Gruß, ULFL