[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Florian Lohoff f at zz.de
Fr Mai 28 16:05:23 UTC 2010

On Fri, May 28, 2010 at 03:02:02AM +0200, Tirkon wrote:
> Moin,
>
> ein Bekannter von mir ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Nachdem ich
> ihm das Wesen von OSM erklärt hatte, war er begeistert, endlich ein
> Mittel gefunden zu haben, mit dem man ein lange gehegtes Problem lösen
> könnte. Mit OSM wäre es einfach, Hydranten, Aufstellplätze und andere
> feuerwehrspezifische Dinge endlich selbst mappen zu können. Bisher
> operiert man noch mit Papierplänen. Nach meinem Hinweis, dass jeder an
> den Daten etwas ändern könnte, stellte sich dieses als Nachteil
> [...]

Ich wuerde einen anderen weg gehen - Es ist relativ einfach moeglich objekte
auf veraenderung zu monitoren - Ich mache das zum Beispiel mit den
Hauptverteilern der DTAG ... D.h. ich kriege eine mail wenn jemand position
oder tags der objekte veraendert. Dann kann ich entscheiden ob ich die
veraenderung rueckgaengig mache.

Das bedeutet natuerlich mehr technischen Aufwand und ggfs auch Technischen
Sachverstand verbunden mit Zeitaufwand - Aber - es widerspricht nicht dem Wiki
gedanken.

Flo