[Talk-de] OSM für Feuerwehr

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Fr Mai 28 17:15:41 UTC 2010

Tirkon <tirkon33 at yahoo.de> wrote:

>Mit OSM wäre es einfach, Hydranten, Aufstellplätze und andere
>feuerwehrspezifische Dinge endlich selbst mappen zu können.

Auf einen Aspekt, den ich im Laufe der Diskussion eingeworfen habe,
ist bisher noch niemand eingegangen:

Für manche Einsatzorte gibt es Pläne, wie sich die Fahrzeuge exakt
aufzustellen haben. Mit welchem Schlüssel kommt man auf welches
gesicherte Firmen-/ Schulgelände. etc. Diese spezifischen Dinge lassen
sich vor Ort nicht mappen und wären daher nach dem OSM Konsens nicht
in der Datenbank zulässig.

Teilweise sind die Informationen aus Sicherheitsgründen auch geheim
und dürften nicht in eine öffentliche Datenbank geschrieben werden.
Beispielsweise könnte sich jemand veranlasst sehen, die Einrichtungen
gezielt zu sabotieren. Ich kenne natürlich nicht alle Beispiele, da
ich kein Feuerwehrmann bin. Aber es gibt derer sicherlich noch mehr.

Ich kenne übrigens ein weiteres Beispiel, wo man die OSM Karte nur als
Basis nutzt, die internen Informationen aber getrennt hält, nämlich
die Darstellung sämtlicher Bushaltestellen Niedersachsens und Bremens:

http://62.154.206.92/mc2.1/index.htm