[Talk-de] OSM für Feuerwehr

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 30 11:10:34 UTC 2010

Am 28. Mai 2010 19:15 schrieb Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>:
> Für manche Einsatzorte gibt es Pläne, wie sich die Fahrzeuge exakt
> aufzustellen haben. Mit welchem Schlüssel kommt man auf welches
> gesicherte Firmen-/ Schulgelände. etc. Diese spezifischen Dinge lassen
> sich vor Ort nicht mappen und wären daher nach dem OSM Konsens nicht
> in der Datenbank zulässig.
>
> Teilweise sind die Informationen aus Sicherheitsgründen auch geheim
> und dürften nicht in eine öffentliche Datenbank geschrieben werden.

es ist z.B. Vorschrift, dass in jedem größeren Gebäude in jedem
Stockwerk mehrere Pläne öffentlich aufgehängt sind (z.B. mit
FLuchtwegen, Steigleitungen nass und trocken, Einspeisepunkte,
Brandmeldezentrale, Feuerlöschern, etc.). Diese Pläne unterliegen dem
copyright des Planerstellers. Nach meinem Wissen sind diese Pläne (die
auch bei der Feuerwehr nochmal hinterlegt sind) das, was die Feuerwehr
im Einsatzfall braucht.

Gruß Martin