[Talk-de] Geoflags verwendet OSM-Daten

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Mai 30 10:15:00 UTC 2010

Hallo,

dieses Portal verwendet scheinbar auch OSM-Daten:

http://www.geoflags.de/Neuss/Haltestelle_Bahnhof_Station_cat83

Geht dazu mal über diese Popups, dann steht darunter "OpenStreetMap",
jedoch nur bei Briefkästen und Haltestellen.

Einen Lizenzhinweis haben sie zwar, aber der ist mir irgendwie zu
versteckt. Dazu muss man auf ein Popup klcken und findet dann einen
Lizenzhinweis unter "Adresse&Infos" in der Seitenleiste.
Muss der nicht ein wenig auffälliger sein?

Und ohne auf rechtliche Dinge einzugehen: Irgendwie gefällt es mir
persönlich nicht, dass sie zwar OSM-Daten verwenden, aber das auf einer
Google Maps Karte.

Dort kann man auch POIs eingeben, aber mich würde mal interessieren, ob
die auch wieder in OSM einfließen. So macht es mir eher den Eindruck
eines OSM-Konkurrenz-Portal (zumindest will es das anscheinend sein, nur
auf andere Weise, die mich nicht so anspricht).

Wie gesagt, die letzten beiden Dinge ohne rechtliche Gegebenheiten zu
berücksichtigen, da kenn ich mich nicht genug aus. Mag sein, dass alles
seine Richtigkeit hat, wie die es machen.

Alex