[Talk-de] Grenze DE-AT durchlöchert

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Mai 30 12:00:11 UTC 2010

Matthias Versen <spam at mversen.de> wrote:

>Mir ist nicht ganz klar wie das mit einem Weg funktionieren soll !
>Stichwort: Jede kleiner Grenze wie z.b. eine Gemeindegrenze sorgt dafür
>das der way gesplittet werden muss.,
>Ein Grenzsegment Deutschland-Österreich kann deshalb niemals aus nur
>einem way bestehen außer man erstellt unnötigerweise einen eigenen Way
>dafür.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Grenzsegment nur aus einem Way
bestehen muss.

Sowohl die bundesdeutsche als auch die niedersächsiche Grenze, die ich
hier an der Nordseeküste vorgefunden habe, bestand aus den vielen
kleinen Wegen der Landkreisabschnitte, so dass ich diese in noch
kleiner Wege für Gemeinden und noch kleinere für die Ortsteile
aufgeteilt habe. Zudem hatte ich vor, für einige Weiler, deren Namen
sich im täglichen Sprachgebrauch befinden und auch auf
Ortseingangsschildern auftauchen, eine nochmalige Unterteilung
vorzunehmen. Daher ist mir der Sinn von Relationen nicht klar, da es
ja auch mit Wegen funktioniert.

So wie ich es verstanden habe, wird jede Teillinie mit dem höchsten
admin_level aller multipolygone getaggt, in dem sie enthalten ist und
damit die Datenbank entlastet. Auch da verwundert es, dass nun auf
einmal Relationen dafür sorgen sollen. Wenn ich stattdessen die
Teillinien mit geschachtelten Relationen aufsetze, also beispielsweise

Weiler->Ortsteil
Ortsteil->Ort
Ort->Landkreis
Landkreis->Bundesland
Bundesland->Bundesrepublik

ist diese Schachtelung zumindest mit den jetzigen Editoren schlecht
nachzuvollziehen. Für manche wird es vielleicht unmöglich, da noch
durchzublicken. Um von Weiler zur Bundesrepublik zu kommen, muss ich
mich fünfmal zur Elternrelation bzw Kindrelation durchklicken. Da kann
man doch kaum den Überblck behalten, wenn man diese Grenzen einrichten
möchte. Da finde ich es nicht verwunderlich, wenn da schon mal etwas
ungewollt zerstört wird. Ich vermute, dass den Bewohnern im
Landesinneren nicht klar ist, dass sich Grenzanwohner hiermit selbst
bei der Einrichtung von Weilern herumschlagen müssen.

Zudem frage ich mich, ob diese Relationsschachtelung tatsächlich die
Datenbank entlastet.