[Talk-de] Grenze DE-AT durchlöchert

Florian Lohoff f at zz.de
So Mai 30 20:18:40 UTC 2010

On Sun, May 30, 2010 at 02:00:11PM +0200, Tirkon wrote:
> Sowohl die bundesdeutsche als auch die niedersächsiche Grenze, die ich
> hier an der Nordseeküste vorgefunden habe, bestand aus den vielen
> kleinen Wegen der Landkreisabschnitte, so dass ich diese in noch
> kleiner Wege für Gemeinden und noch kleinere für die Ortsteile
> aufgeteilt habe. Zudem hatte ich vor, für einige Weiler, deren Namen
> sich im täglichen Sprachgebrauch befinden und auch auf
> Ortseingangsschildern auftauchen, eine nochmalige Unterteilung
> vorzunehmen. Daher ist mir der Sinn von Relationen nicht klar, da es
> ja auch mit Wegen funktioniert.

Die relationen fassen alle wege zusammen die zu z.b. Niedersachsen
gehoeren - Wie willst du sonst die _FLAECHE_ ermitteln? Du siehst
ja nur nen paar hundert wege die nicht zwangsweise eindeutig sind.

> So wie ich es verstanden habe, wird jede Teillinie mit dem höchsten
> admin_level aller multipolygone getaggt, in dem sie enthalten ist und
> damit die Datenbank entlastet. Auch da verwundert es, dass nun auf
> einmal Relationen dafür sorgen sollen. Wenn ich stattdessen die
> Teillinien mit geschachtelten Relationen aufsetze, also beispielsweise
>
> Weiler->Ortsteil
> Ortsteil->Ort
> Ort->Landkreis
> Landkreis->Bundesland
> Bundesland->Bundesrepublik

Du willst anstatt die Grenzen also die Relationen der darunterliegenden
Admin Boundarys zusammenfassen? Dir ist schon klar das das eine
massive erhoehung der wege bei der auswertung zur folge hat? Wenn ich
dann ein Bundesland oder Deutschland zusammenbauen will (Als flaeche)
bekomme ich nach der rekursiven aufloesung der relationen ja ein paar
hunderttausend wege zurueck von denen ich vielleicht nur die aeusseren
100 brauche ...

> [...]
> durchzublicken. Um von Weiler zur Bundesrepublik zu kommen, muss ich
> mich fünfmal zur Elternrelation bzw Kindrelation durchklicken. Da kann
> man doch kaum den Überblck behalten, wenn man diese Grenzen einrichten
> möchte. Da finde ich es nicht verwunderlich, wenn da schon mal etwas
> ungewollt zerstört wird. Ich vermute, dass den Bewohnern im
> Landesinneren nicht klar ist, dass sich Grenzanwohner hiermit selbst
> bei der Einrichtung von Weilern herumschlagen müssen.
>
> Zudem frage ich mich, ob diese Relationsschachtelung tatsächlich die

Nein - tut sie nicht ... Du gewinnst keinen einzigen weg d.h. reduzierst
um keinen weg - aber du erhoehst massiv die anzahl der auszuwertenden
wege bei hoehreren admin leveln.

Flo