[Talk-de] OSM und Politik

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Mai 30 14:22:29 UTC 2010

Am 29.05.2010 11:59, schrieb Markus:
> Du beziehst Dich auf
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Nichtraucherschutz_Bayern
> wo ich die Idee zu einer Spezialkarte zusammengefasst habe.
>
> Du schreibst:
>
> +1

Darf OSM nur für politische Kampagnen missbraucht werden, die du selber
unterstützt, oder wie muß ich das jetzt deuten?

> Das sind alles Themen, die bisher wenig bewusst oder gar diskutiert
> sind.

Das stimmt nicht, z.B. bei den Themen China vs. Taiwan hat sich bislang
in OSM eine klare Position der Neutralität durchgesetzt.

> Dein konkretes Anliegen betrifft (so habe ich Dich verstanden) eine
> Anwendung der OSM-Daten in einer Spezialkarte: die Darstellung der vom
> Volksentscheid "Nichtraucherschutz" in Bayern betroffenen Gaststätten.

Nein. Ich habe etwas gegen eine politische Kampagne hier auf der ML und
besonders im OSM Wiki.

Wenn die Leute vom "Volksentscheid Nichtraucherschutz" eine Karte zum
Thema machen wollen, habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn dabei
OSM Tools und Daten verwendet werden - im Rahmen der entsprechenden
Lizenz. Selbst wenn diese Karte (wie auch immer) "politisch gefärbt"
wäre, wie von dir mit einem grün/gelb/rot System vorgeschlagen.

Anmerkung: Zu offenen Lizenzen gehört normalerweise auch die Freiheit
als Lizenznehmer Dinge mit den Daten zu machen, die ich vielleicht als
Lizenzgeber garnicht will: Militär, Nazis, ...

> Es ist ja auch ein Volksentscheid: Bürger gegen Staat ;-)

Was für ein Schwachsinn ...

Gruß, ULFL