[Talk-de] Fragen zu Oxomoa ÖPNV Schema

Jochen Topf jochen at remote.org
So Mai 30 20:04:15 UTC 2010

On Sun, May 30, 2010 at 08:36:37PM +0200, Alexander Matheisen wrote:

> Genau so hab ich das auch bisher gemacht. Wie die Software das auswerten
> soll, ist mir aber auch ein Rätsel.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir beim Workshop damals über
das gesprochen und wir wollten keine zusätzlich Relation einführen und
damit eine weitere Ebene der Indirektion schaffen. Stattdessen wird
sowohl der Haltepunkt als auch die Zugangsstelle in die Linienrelation
aufgenommen. Damit kann diese Verbindung wieder hergestellt werden. Das
ist zugegebenermassen technisch nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall
möglich.

> Gleiche Antwort wie oben... ;)

Die Applikation kann immer auf die "ref", "from", "to" und ggf. weitere Tags
schauen. Damit sollte das eigentlich klar sein. Explizit wird diese Information
aber nicht geführt.

> Ich habe das immer so gemacht, dass from der Name der ersten Haltestelle
> und to der letzten Haltestelle ist, also das, was auch so im Linienplan
> steht. to sollte identisch mit dem sein, das auf dem Bus vorne drauf
> steht.

Bei einem Bus, der innerhalb einer Stadt von Haltestelle X zu Y führt, ist
der Fall einfach, die Haltestellen haben diese Namen, so stehts auf dem Bus
drauf und so stehts auch im "from" und "to". Aber manchmal ists komplizierter.
Z.B. hat man als Busse, die fahren von, sagen wir, "Karlsruhe Hbf" nach
"Baden-Baden Bahnhof". Am Bus steht als Ziel aber einfach "Karlsruhe" bzw.
"Baden-Baden", weil das halt in dem Fall viel wichtiger ist, als der Name
der genauen Haltestelle. Um diese Information unterbringen zu können, gibts
das "from" und "to". Der Mapper muss im Einzelfall entscheiden, wie das am
besten einzutragen ist, wenn z.B. Fahrplan und Anzeige auf dem Bus sich
unterscheiden.

Jochen