[Talk-de] OSM für Feuerwehr

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Mai 30 22:51:34 UTC 2010

Am 30. Mai 2010 23:45 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> [...]

ja klar, und noch viel mehr, mein Beitrag sollte nicht versuchen, eine
vollständige Aufzählung zu leisten, sondern war als Beispiel gedacht.

> Das ist eine sehr konservative Haltung, die auf einem ueberholten
> Sicherheitsmodell beruht (in IT-Kreisen nennen wir das "Security by
> Obscurity", Sicherheit durch Unklarheit).

naja, es geht hier m.E. mehr als um Sicherheit um Datenschutz. Wieso
sollten detaillierte Pläne von z.B. Firmengelände öffentlich
zugänglich sein? Früher wurde selbst jeder Bauantrag eines
Einfamilienhauses bei der Feuerwehr in Kopie gelagert. Wieso sollte
jedermann die Grundrisse eines Privatmanns einsehen dürfen?

Gruß Martin