[Talk-de] Geoflags verwendet OSM-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 31 09:19:48 UTC 2010

Hallo,

olvagor wrote:
> Von daher würde ich empfehlen: freuen, dass jemand OSM benutzt und auf
> die neue Lizenz warten.

Wobei das ja noch nicht 100% klar ist, ob die neue Lizenz tatsaechlich
kommt. Aber ich teile Deine Ansicht.

Natuerlich ist es jedem Projektteilnehmer unbenommen, auf eigene Faust
gegen Lizenzverletzer vorzugehen; trotzdem sollte man auch das Bild
unseres Projekts in der Oeffentlichkeit im Kopf behalten. Es hat in der
Vergangenheit Aktionen Einzelner gegeben, die durchaus geeignet waren,
unser Projekt als eine Ansammlung verbissener Geeks dastehen zu lassen -
und dabei wollen wir doch vorallem die Botschaft "es macht Spass, jeder
kann mitmachen" rueberbringen.

Die "Data Working Group", in der ich auch mitarbeite, hat grundsaetzlich
die Aufgabe, Lizenzverletzungen jeder Art zu untersuchen. Wir sind
allerdings tendenziell eher mit Faellen beschaeftigt, in denen OSMer die
Lizenz von anderen verletzen als umgekehrt ;-) ausserdem ist es
utopisch, anzunehmen, eine Gruppe von Freiwilligen, die ab und zu eine
Telefonkonferenz machen, koennte sich um jeden Fall kuemmern, in dem
irgendwer irgendwo nicht richtig dazuschreibt, dass er Daten von OSM
hat. Das muss mehr verteilt werden, da muss es kleine Arbeitsgruppen in
jedem Land geben. Auf der SOTM wird es einen kleinen Beitrag von der
Data Working Group geben, im Rahmen dessen auch diese Zukunft diskutiert
werden soll.

Bye
Frederik