[Talk-de] Healthcare-Proposal

Élisée Reclus elisee.reclus at arcor.de
Mo Nov 1 10:04:09 UTC 2010

Am 01.11.2010 10:39, schrieb Tobias Knerr:
> Das gelingt JOSM jetzt schon (siehe Vorlagen-Menü Einrichtungen ->
> Gesundheit), und auch im Wiki ist es kein Problem, z.B. auf Map Features
> ein Tag wie junction=roundabout unter die thematisch passende
> Überschrift "Highway" zu stellen.

Natürlich kannst du auch über Umwege und Krücken wieder alles halbwegs
sortieren.  Aber besser ist es meiner Meinung nach gleich alles sortiert
und so einfach wie möglich zu halten.

Als Vorbild für Ordnung und Übersichtlichkeit solltest du meiner Meinung
nach wirklich nicht das Wiki anführen.  Das ist ziemlich chaotisch.  Ich
habe vor nicht all zu langer Zeit erst bei OSM angefangen und ich kann
wirklich nicht sagen, dass ich mich im Wiki zurechtgefunden habe.  Es
freut mich, wenn !i! und Verbündete da aufräumen wollen.

> Weil das beim Finden nicht weiter hilft, da ja die Strukturierung nicht
> auf die Verankerung im Datenformat angewiesen ist, siehe oben.

Eigentlich schon.  Ich denke, dass es v.a. wichtig ist es neuen Mappern
leicht zu machen.  Die Leute, die schon lange dabei sind, finden sich eh
zurecht (und wissen alles besser).

> Inwiefern hilft das dem erfahrenen Mapper - sei es derselbe Mapper zu
> einem späteren Zeitpunkt oder ein Kollege - beim Vervollständigen des
> Eintrags? Er hat ohnehin Zugang zum "fixme=add dentist" und braucht das
> healthcare=yes daher nicht.

Dem erfahrenen Mapper hilft es vmtl. nicht, aber die Information
„healthcare=yes“ hat jedenfalls schonmal eine Bedeutung und ist
automatisch auswertbar.

> Dann weiß der Anwender, dass sich dort ein Krankenhaus, eine Hebamme,
> ein Alternativmediziner oder vielleicht doch eine Lagerstätte für
> Blutkonserven befindet. Findest du das wirklich nützlich?

Natürlich finde ich das nützlich.

> Mit einem name="Hans-Meier-Krankenhaus" weiß man natürlich mehr. Aber
> dann ist der Name das Nützliche, nicht das healthcare=*, und der Name
> wäre auch mit einem amenity=* noch ähnlich gut auffindbar.

Es ist ja nicht so, dass das Setzen von „name=foo“ verboten wäre.
Natürlich kann das auch nützlich sein.

Grüße
Élisée Reclus