[Talk-de] (neue) Lizenz

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 1 11:27:50 UTC 2010

Am 1. November 2010 12:07 schrieb Peter Körner <osm-lists at mazdermind.de>:

> Es geht einzig und allein um's Bauchgefühl. Das fehlen einer deutschen
> Übersetzung gibt - zumindest mir - das Gefühl, dass die Entscheider sich
> keine Gedanken drum gemacht haben, dass nicht jeder des englischen so
> mächtig ist; und das obwohl ich den Lizenztext bereits gelesen, verstanden
> und bestätigt habe.

die meisten hätten auch nicht das juristische Verständnis, die Lizenz
und Ihre Implikationen bis ins Letzte zu verstehen, wenn es eine
juristisch verbindliche Übersetzung gäbe. Ich sehe es auch so, dass es
Geldverschwendung wäre, eine solche über das rechtlich erforderliche
Maß (Italien fordert es z.B. gesetzlich, dass es eine italienische
Version gibt, damit es in Italien gilt) für alle möglichen Sprachen
(und Jurisdiktionen) anzufertigen. Anwälte kosten sehr viel Geld, das
ich anders besser ausgegeben sehe. Wer sich da bei der OSMF beschwert
sollte sich vielleicht eher bei der dt. Regierung beschweren.

Ich glaube ausserdem, dass die allermeisten der genaue Text der Lizenz
nicht so wichtig ist, solange diese "frei" ist und bestimmte Teile wie
Attribution und ggf. share-alike fordert. Sooo viel ändert sich ja
nicht durch die Anpassung von Werken (die wir aber immer schon
eigentlich für Daten wollten) auf Daten.

Gruß Martin