[Talk-de] (neue) Lizenz

Simon Poole simon at poole.ch
Mo Nov 1 11:53:16 UTC 2010

Wie schon geschrieben: es ist im Interesse aller die Anzahl der Übersetzungen auf das
Minimum zu beschränken. Nur schon die Wartung jeder Übersetzung wird sofort zu
einem Problem (nur als Beispiel kommen ja irgendwann bald die CTs 1.1).

Und wenn auch der deutschsprachige Teil von OSM sehr gross ist, muss man doch
sehen, dass andere Sprachregionen genau die gleichen, durchaus berechtigten, Einwände
machen könnten.  Irgendwo muss man die Grenze ziehen ansonsten wird's einfach endlos.

Nochmals: die OSMF wird vermutlich keine deutschsprachige Version der Lizenz
akzeptieren, d.h. man würde, auch wenn eine beglaubigte Übersetzung vorliegt, immer
noch die englische Version annehmen müssen. In der Situation sehe ich keinen Vorteil
darin neben der aktuellen inoffziellen noch eine weitere (auch inoffizielle) Übersetzung
zu haben.

Simon